Verein von Mitgliedern der ehemaligen CDU/DA-Fraktion der Volkskammer e. V.
Verein von Mitgliedern der ehemaligen CDU/DA-Fraktion der Volkskammer e. V.

Wir gratulieren!

Vorsitzende: Katharina Landgraf (MdB)

StellvertreterIn der Vorsitzenden: Cordula Schubert
Dr. Dieter-Lieberecht Koch (MdEP a. D.)

Beisitzer: Dr. Paul Krüger
Beisitzer: Martin Wünschmann

Schatzmeisterin:Silvina Vieweg

11. März 2020 Mitgliederversammlung des Vereins in Berlin

Die Mitgliederversammlung entlastet den Vorstand und es gab 5 Neuaufnahmen, über die der Verein sich sher freut.

22. März 2019 Mitgliederversammlung des Vereins in Berlin

Am 8. Mai 2019 fand die erste Sitzung des im März 2019 gewählten Vorstandes in Berlin statt. Anlass war u. a. der Auftrag der Mitgliederversammlung, dass30-ig jährige Jubiläum der Wahl der erstmals freigewählten Volkskammer am 18. März 1990 in würdiger Form zu begehen. In der Zeit von 15:00 bis 15:35 Uhr hatten die anwesenden Vorstandsmitglieder die Gelegenheit sich hierzu mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Wolfgang Schäuble, zu verständigen. In diesem sehr harmonischen Gespräch konnte seitens des Vorstandes für zwei Themen der Präsident und sein Büro wohlwollend sensibilisiert werden:

1. Das30-igjährige Jubiläum der Wahl der ersten freigewählten Volkskammer würdig zu begehen. Zu diesem Zweck wird der Präsident bzw. sein Büro den Kontakt zum Kanzleramt und zum Bundesinnenminister (untersteht die Bundeszentrale für politische Bildung) suchen. Der Vorstand selbst hat sich parallel bereits an den Bundesinnenminister und die Kanzlerin zur Thematik gewendet.

2. Der Vorstand konnte den Präsidenten und sein Büro dafür sensibilisieren, dass die Mitglieder der 10. Volkskammer in einer angemessenen Form im Gebäude des Deutschen Reichstages gewürdigt werden.

Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass das jetzt schon bestehende Kunstwerkaus zur Geschichte der Abgeordneten im Deutschen Bundestag aus verschiedenen Gründen nicht modifizierbar ist. Der Vorstand äußerte die Bitte der Prüfung nach Findung einer Lösung im Gebäude des Deutschen Reichstages selbst (z.B. eine Tafel mit der namentlichen Aufführung der Mitglieder der 10. Volkskammer der DDR).

Der Vorstand beschäftigte sich weiter mit den Themen:

Beseitigung des  Eintragungshindernis der Satzungsänderung in das Vereinsregister.

Hierzu fassten die Anwesenden den entsprechenden Beschluss, die Hinweise des Amtsgericht Leipzig in die Satzung aufzunehmen und im Juni die notarielle Beglaubigung vornehmen zu lassen.

Thematik „Vorbereitung des Jubiläums „30 Jahr friedliche Revolution“.